Ausrüstung

Hier findet ihr die Standards bezüglich der alltäglich genutzten Ausrüstung. Macht euch am besten schon einmal mit dem virtuellem Arsenal vertraut.

Öffnen des "Virtual Arsenal"

  1. Starte ArmA 3

  2. Im obigem Reiter auf Tutorials Klicken

  3. Dort "Virtual Arsenal" öffnen

Wir haben unsere Ausrüstung standardmäßig wie folgt sortiert. Gewichtsrichtlinie: <35kg

Uniform:

- Sanitätsmaterial

- microDAGR

- Kartenwerkzeug

- Kabelbinder (falls nötig)

Weste:

- Munition (c.a. 10 Magazine für die Primär, und 2 Magazine für die Backup Waffe)

- Granaten (2x Explosiv M67, 2x Rauch Weiß, 1x Rauch Blau)

Rucksack:

- Sprengstoffe

- Sonstiges

Bei uns habt ihr die Freiheit, eure Waffen sowie eure Aufsätze frei zu wählen. Dafür gelten die folgenden Bestimmungen.

Waffe:

- Aufgabenorientiert (Keine MP's, wenn es z.b. nur auf die offene Fläche geht)

- Rollenbezogen (Operator -> Sturmgewehre, MG Schütze -> LMG's oder MMG's)

- Standard Munitionsarten (5,56mm bzw. 7,62mm für Operator)

- Kompatible Magazine, für Sturmgewehre ausschließlich STANAG bei 5,56mm

- Ausschließlich NATO Waffen

- Spielt euch auf eure Waffen ein !!

Beispielausrüstung

Waffe

MK18 / M4 / HK416 (SMA Mod)

Backup

P8 / G17 / M1911

Uniform (müssen zwingend vorhanden sein)

1x Kartenwerkzeug

1x microDAGR

1x Ohrenstöpsel

3x Morphine

8x Bandagen (Elastisch)

8x Bandagen (Mullbinde)

5x QuickLot

2x Tournique

Weste

2x M67

1x Granate IR

2x Rauch Weiß

1x Rauch Blau

10x 5,56mm STANAG Magazine

2x 9mm Magazin

Rucksack

1x EOTECH Visier für den OHK

5x Div. Granaten und Munitionsarten

Klassen

Hier findet ihr eine Grobe Übersicht, der am häufigsten zur Verfügung stehenden Klassen

Operator, OPR

Der Operator ist das Rückrat, auf dem die anderen Klassen basieren.

 

Seine leichte Ausrüstung bringt ihn in die Lage, zusätzliche Munition oder Granaten mitzuführen zu können.

Da er kein "Spezialist" für irgendein Gebiet ist, eignet sich die Operator

für Neueinsteiger und solche, die einfach nur schießen möchten.

Operator AT

Egal ob Panzer, LKW's oder größere Infanterie Gruppen, mit einer kleinen Rakete ist dem schnell beizukommen.

Eigentlich ein normaler Operator, nur dass der OPR AT zwei zusätzliche Waffen trägt:

Auf der Schulter die M136 HP gegen Fahrzeuge, und im Rucksack eine M72 für das bekämpfen von ungepanzerten Zielen.

Diese Klasse ist relativ leicht zu Spielen und wird gerne genommen.

JTAC, JTAC

Der Joint Terminal Attack Contoller, kurz JTAC... 

Wenns um Combat Support geht, ist der JTAC ein Allrounder. Von Artilleriefeuer bis hin zu Lufttransportern, er bringt einfach alles direkt ins Ziel.

Nur für Erfahrene Spieler, da die Systeme bekannt sein müssen und man mit dem FTL ein gut eingespieltes Team bilden muss.

Fireteamleader, FTL

Als Fireteamleader ist man immer schuld. Deshalb ist diese Rolle meist sehr unbeliebt.

Nichts desto trotz ist der FTL die wichtigste Klasse in einem Fireteam, da ohne ihn die Welt im Chaos versinken würde.

Diese Klasse eignet sich nur für solche Spieler, die auch bereit sind sich mit den Taktischen Finessen und Feinheiten auseinander zu setzten.

Kann auch zusätzlich als JTAC agieren

DMR Schütze, DMR

Der DMR Schütze ist für die Bekämpfung von weit entfernten Zielen verantwortlich. 

DMR steht für "Designated Marksman Rifle" und beschreibt die Hauptwaffe dieser sehr beliebten Klasse. 

Der DMR Schütze muss sich mit der erweiterten ACE Ballistik vertraut machen, um seine Waffe auch noch auf 700 Metern wirksam nutzen zu können.

Operator UGL

Klick... fump... bums. Das trifft es ganz gut.

Der Unterlaufgranatwerfer ist eine kräftige Feuerunterstützung, dessen Einsatz gekonnt sein will.

Von der HuntIR Drohne über Rauch und Leuchtmunition bis hin zu 40mm Explosivgeschossen schleppt der OPR UGL alles mit.

Diese Klasse ist dem Operator sehr ähnlich und bietet sich hauptsächlich für mittelmäßig erfahrene Spieler an.

Sanitäter, SAN/CFR

Ob man ihn jetzt Sanitäter oder Combat First Responder nennen mag, diese Klasse gehört in jede Gruppe rein.

Der Sanitäter macht euch (und sich) im Notfall schnell wieder Gesund. Dafür muss er aber auch einen relativ schweren Rucksack mit sich tragen und hat stets an seine Virtuellen Kameraden zu denken.

Diese Klasse setzt gute Kenntnisse im ACE Advanced Medical System voraus,

MG Schütze, MG

Mit seiner starken Waffe sorgt er für Unterdrückungsfeuer um den Gegner in die Deckung zu zwingen.

Meistens mit Kaliber 7,62mm unterwegs, ist dies die wohl schwerste Klasse, was das Gewicht betrifft. 

Diese Rolle wird recht gern gespielt und ist relativ leicht zu erlernen 

© 2020 Jonas Berger

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